25.07.2023

Über eine Million Euro aus Bistum an Caritas international gespendet

Über eine Million Euro sind im Jahr 2022 von den Menschen im Bistum Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas in Freiburg, gespendet worden. Dies geht aus einer Statistik des Werkes hervor, die dem Caritasverband für die Diözese Eichstätt vorliegt. Weit über die Hälfte der Hilfsgelder (fast 570.000 Euro) ging an die Opfer des Ukrainekrieges. Knapp 300.000 Euro kamen der Not- und Katastrophenhilfe zweckungebunden zugute. Diese Spenden wurden dort eingesetzt, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wurden. Über 27.500 Euro überwiesen hilfsbereite Menschen für Betroffene von Naturkatastrophen in Asien und gut 26.600 Euro für Opfer von Krisen und Konflikten in Afrika.

Caritas international konnte im Jahr 2022 so vielen Menschen in Not helfen wie niemals zuvor: 9,8 Millionen Menschen hat das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr unterstützt. Das sind 3,7 Millionen Menschen mehr als im Jahr zuvor. Dafür stand Caritas international die Rekordsumme von mehr als 119 Millionen Euro zur Verfügung. Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva-Maria Welskop-Deffaa, zeigt sich von der großen Solidarität beeindruckt: „Das Jahr 2022 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt – der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise und die Rückkehr des Hungers. Ich bin sehr dankbar da-für, dass unsere Spenderinnen und Spender uns ermöglicht haben, auf diese Notlagen in so über-zeugender Weise zu reagieren.“

Besonders viele Spenden gingen bei Caritas international für die Hilfe in der Ukraine ein. 74 Millionen Euro wurden insgesamt für 25 Hilfsprojekte dort zur Verfügung gestellt. Das ist dem Hilfswerk zufolge mehr Geld als es je zuvor nach einer Krise oder Katastrophe gesammelt hat. „Es geht um eine der größten Hilfsaktionen, die wir in der Geschichte unseres Hilfswerkes jemals umsetzen mussten. Es ist ein Glücksfall, dass wir dabei mit der Caritas Ukraine einen starken Partner an unserer Seite wissen, der im ganzen Land in 42 Caritas-Zentren und 181 Notunterkünften tagtäglich die Hilfe zu den Menschen bringen kann“, erklärt der Leiter von Caritas international, Oliver Müller.

Informationen über die Arbeit von Caritas international gibt es im Internet unter www.caritas-international.de. Spenden können überwiesen werden auf das Konto des Hilfswerkes bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL.

Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt
„DAMIT FRIEDEN WÄCHST: DU machst den Unterschied“