01.02.2024

Viele Eindrücke bei 15-tägiger Pilger- und Erlebnisreise nach Indien

Die Reisegruppe vor dem weltberühmten Taj Mahal. Foto. Pfarrverband Illschwang-Kastl-Ursensollen

Die Pfarrverbände Illschwang-Kastl-Ursensollen und Altdorf machten sich gemeinsam auf eine Pilger- und Erlebnisreise nach Indien. Eingeladen und organisiert wurde diese Reise vom ehemaligen Pfarrvikar Pater Praveen, der in beiden Pfarrverbänden als Priester tätig war und 2023 in sein Heimatland zurückkehrte. Die Teilnehmer berichteten:

"Bereits nach der Ankunft am Flughafen in Delhi begann das Programm mit der Besichtigung des Triumphbogens „India Gate“ und des Hindutempels Akshardham, einem der größten Tempel Nord Indiens. Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe auf zur weltbekannten Besichtigung des Taj Mahals. Am darauf folgenden Tag besuchte man die Gedenkstätte Mahatma Gandhis „Raj Ghat“, ein 72 Meter hohes Minarett, außerdem den Lotos Tempel und das größte Sikh-Heiligtum Delhis „Gurudwara Bangla Sahib (Tor zum Guru)“.

Am nächsten Tag machte man sich zuerst mit einem Inlandsflug auf den Weg in den Süden Indiens, nach Chennai. Hier besuchte man die erste Kirche Indiens, die St. Thomas-Kirche, wo der  Apostel Thomas den Märtyrertod gelitten haben soll, und die St. Thomas-Kathedrale. Die nächsten Tage machte man sich täglich mit dem Bus zu weiteren Sehenswürdigkeiten Süd Indiens auf. Insgesamt ist die Gruppe über 2100 Kilomater gefahren. Die Bauwerke Arjunas Buße, Five Rathas sowie die Mahishasuramardini Höhle sind Sehenswürdigkeiten von gigantischer Größe, alle aus einem Felsen gehauen. In Mundai besuchte man den Sri Meenakshi Sundrareswarar Tempel, ein mit feinsten, exquisiten Schnitzereien geschnitzter Tempel mit rund 1000 Säulen. Die nächsten Tage machte man sich in die indische Natur auf, besuchte Gewürzgärten, Teeplantagen das Naturschutzgebiet Priyar. Natürlich durfte auch ein Elefantenritt nicht fehlen. Im Süden Indiens ist der christliche Glaube mehr verbreitet als im Norden, deshalb konnten hier verschiedenste Kirchen besucht werden, unter anderem die Fancis-Kirche und die St. Sebastians-Kirche.

Höhepunkt der Reise war auch die Feier der Heiligen Messe mit Pater Praveen in seiner indischen Heimatgemeinde und das Kennenlernen seiner Familie, die die Gruppe an diesem Tag bestens versorgte. Den letzten Tag hatten die Erlebnisreisenden frei zur Verfügung. Man konnte sich von der Reise am arabischen Meer erholen, einkaufen gehen oder die Natur genießen, bevor man sich am nächsten Tag wieder auf die Heimreise machte. Alle, die teilnahmen, waren von der Reise sehr beeindruckt und hätten es bereut, wenn sie nicht dabei gewesen wären. Allerherzlichster Dank geht an den Organisator Pater Praveen."

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms