20.12.2022

Weihnachtsferien: Dekanatsbüro bis 9. Januar geschlossen

"Wir sind in Weihnachtsferien", heißt es derzeit auf dem Anrufbeantworter des Dekanatsbüros. Dekanatsreferent Christian Schrödl und Dekanatssekretärin Michaela Walter-Nutz sind ab 12. Januar 2022 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Mittendrin in Veränderungsprozessen

"Ein arbeitsreiches und intensives Arbeitsjahr neigt sich nun dem Ende entgegen", betonte Dekanatsreferent Christian Schrödl in einer letzten Rundmail vor der Weihnachtspause. "Wir spüren an allen Ecken und Enden, dass Kirche sich derzeit stark verändert und sich weiter entwickeln muss", ist sich Schrödl sicher. Das Dekanatsbüro sei "mittendrin in diesen Transformationsprozessen". Dies erfordere ein hohes Maß an Kommunikation und wertschätzendem Miteinander sowie Möglichkeiten zu Teilhabe und Mitwirkung der unterschiedlichen Gruppen. Die Arbeit der beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg wolle nicht einfach "die bisherige volkskirchliche Versorgungsmentalität" fortsetzen, sondern auch Neuafbrüche ermöglichen. "Uns ist auch bewusst, dass wir im vergangenen Jahr nicht allen Ansprüchen gerecht werden konnten und dass uns fehler runterlaufen sind", weiß der Dekanatsreferent. Aber das Büroteam habe 2022 "bis an die Grenzen der Belastbarkeit" gearbeitet.

Arbeitsschwerpunkte 2022

Christian Schrödl verwies dabei auch auf das große Leistungsspektrum bei der im vergangenen Jahr geleisteten Arbeit:

• Pflege der Dekanatshomepages von Neumarkt und Habsberg
  • Organisation der kirchlichen Beiträge für die Tageszeitungen (teils in ökumenischer Kooperation)
  • Corona-Krisenkommunikation und -management (u.a. mit Überprüfung der 3 G-Regel am Arbeitsplatz für das pastorale Personal)
  • Mitwirkung bei der Neumarkter "Marriage Week - Woche für Paare" im Februar in Neumarkt
  • "Treffpunkt Frieden": zweiwöchiges Projekt zugunsten von Menschen in und aus der Ukraine am Neumarkter Rathaus
  • Mitwirkung im sog. "Kernteam Dekanatspastoral" zur Evaluation und Weiterentwicklung der Dekanatsarbeit im Bistum Eichstätt
  • Vorbereitung und Durchführung der Pastoralkonferenzen auf Schloss Hirschberg
  • bis Juli 2022: Sprecherfunktion für die Dekanatsreferenten
  • Geschäftsführung bei der ökumenischen Notfallseelsorge im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
  • Begleitung der Wortgottesdienstbeauftragten im Pfarrverband Lauterhofen bei der Erstellung eines Konzepts für priesterlose Wortgottesfeiern in der Ferienzeit
  • Konstituierung der Dekanatsräte Neumarkt und Habsberg
  • Willkommensabend für neue Pfarrgemeinderäte am 12. Juli
  • Begleitung der Petersberg- und Wolfsrichtwallfahrt
  • Jahresplanung 2022/23
  • 4. ökumenische "Nacht der offenen Kirchen" am 15. Oktober in Neumarkt
  • Dekanatsforum mit der Versammlung am 22. Oktober in Neumarkt
  • Erstellung der Handreichung "Lebhaft glauben durch das Kirchenjahr" mit einem fünfköpfigen Team
  • Vernetzung mit der Kindergartenpastoral
  • Organisation und Durchführung eines Kommunionhelfer-Besinnungstags am 26. November auf dem Habsberg

Stadtkirchenarbeit in Neumarkt weiterentwickeln

Seit September ist das Dekanatsbüro zugleich auch Projektbüro für die Stadtkirchenarbeit in Neumarkt. Die Projektleitung hat Dekanatsreferent Christian Schrödl inne. Als Projektreferent arbeitet seit 1.9.2022 mit 29 Wochenstunden Pastoraleferent Paul Zete mit. Neben dem ganz konkreten Projekt einer Stadtkirchen-Hütte auf dem neumarkter Weihnachtsmarkt mussten dabei hinter den Kulissen schon Weichen für die Projektarbeit bis 2025 und die Zukunft der sechs katholischen Pfarreien im Stadtgebiet von Neumarkt gestellt werden. Nun gelte es im nächsten Jahr, die konzeptionelle Planung für eine Vertiefung der Stadtkirchenarbeit voranzutreiben und mit Leben zu füllen, erklärte Schrödl.

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf