Zum Inhalt springen
19.01.2024

Wie einst Jona in Ninive: Ein "Impuls für den Alltag"

Foto: pixabay

Manchmal schiebe ich Dinge auf, die mir unangenehm sind: Eine unangenehme Bitte, eine komplizierte Angelegenheit, eine schwierige Aufgabe, ein klärendes Gespräch, eine Entschuldigung. Viele Eltern wissen auch: Es ist nicht immer leicht, die eigenen Kinder zu schimpfen oder zu maßregeln. Man meint es schließlich gut, will Harmonie und möchte keinem etwas zuleide tun. Doch manchmal ist es besser, sich einen Ruck zu geben, die Dinge anzpacken und den Mund aufzumachen.

Die Bibel erzählt uns die Geschichte des Propheten Jona. Er wird von Gott in die Stadt Ninive geschickt. Dort soll er im Namen Gottes drohen: „Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!“. Es ist kein schöner, angenehmer Auftrag, den Jona zu erfüllen hat. Denn Menschen die Menschen waren böse und lebten nicht nach Gottes Geboten. Jona läuft vor diesem Auftrag zunächst davon. Er hadert mit seinem Gott – selbst dann noch, als die Menschen in Ninive Reue zeigen und Buße tun. Die Stadt wird schließlich vom Zorn Gottes verschont. Die Menschen nämlich„kehrten um und wandten sich von ihren bösen Taten“ ab.

Selbst wenn Gott mit im Spiel ist, wenn man also Gott an seiner Seite weiß, fällt es uns nicht immer leicht, Unangenehmes anzupacken. Jemanden die Wahrheit zu sagen, mit ärgerlichen Konsequenzen zu rechnen und Angst vor der Reaktion meiner Mitmenschen zu haben, ist ganz normal. Dass daraus aber Positives wachsen und sich ganz Neues auftun kann, ist aber eine Erfahrung, die uns nicht nur die Bibel zeigt. Manchmal wenden sich die Dinge ganz anders, als wir sie zunächst befürchtet haben. Vielleicht kann ich beim nächsten Mal, wenn ich mich vor etwas drücke, an diesen Jona denken und darauf vertrauen, dass auch auf mich ein Ninive-Erlebnis wartet.

Dekanatsreferent Christian Schrödl, Neumarkt/Habsberg

 

Die nächsten Termine

Sonntag, 28. April
10.00 Uhr
Montag, 29. April
18.00 Uhr
„Kirche in der Welt von heute“: „Tag der Diakonin“
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt
20.00 Uhr
Wegweisung - Stärkung - Halt - Bibel teilen
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Mittwoch, 01. Mai
10.00 Uhr
FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Sonntag, 05. Mai
09.30 Uhr
Nachprimiz in Berching von Thomas Büttel
Veranstalter: Pfarrei Berching
17.00 Uhr
Zum Glück gibt es Wege - Anselm Grün & Clemens Bittlinger
Ort: Pfarrheim St. Elisabeth Postbauer-Heng
Veranstalter: Pfarrei Postbauer-Heng
18.00 Uhr
ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt
Montag, 06. Mai
19.00 Uhr
Ökumenisches Friedensgebet
Ort: Ecclesia Neumarkt
Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Veranstalter: Stabsstelle Amt für Kirchenmusik
Sonntag, 12. Mai
19.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klinikkapelle Neumarkt
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
19.30 Uhr
Benefizkonzert mit Wolfgang Buck - "Visäwie"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt
19.30 Uhr
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms
Ort: Kloster Plankstetten - Gäste und Tagungshaus
Veranstalter: Benediktinerabtei Plankstetten
Mittwoch, 15. Mai
09.30 Uhr
Neue Ideen und Materialien für Mitarbeitende in der Seniorenarbeit
Veranstalter: Bereich Altenbildung der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt
19.00 Uhr
Herr lehre uns beten - Beten neu entdecken
Ort: Caritas Seniorenheim St. Franziskus
Veranstalter: Pfarrei Berching