01.01.2019

Wir wollen begleiten, vernetzen und ermöglichen

Dekanat Neumarkt stellt Jahresplanung 2019 vor

"Wir wollen begleiten, vernetzen und den Erfahrungsaustausch ermöglichen", betont Dekanatsreferent Christian Schrödl. Eine wichtige Aufgabe des Dekanates sei die Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Erstmals auf dem Programm des Dekanates stehe daher ein Einkehr- und Begegnungstag für Pfarrgemeinderäte am Samstag, 16.3.2019 von 9:30 bis 16 Uhr, im Diözesanjugendhaus Habsberg. "Er stieg mit  ihnen auf einen Berg" lautet das Motto des Tages, der die Vertreter aus den Pfarreien für die alltägliche Gremienarbeit inspirieren und motivieren möchte.

"Wenn die finanziellen, personellen und räumlichen Ressourcen in ein paar Jahren weniger werden, ist es wichtig, dass in den Pfarrgemeinden Pastoral und Verwaltung gut zusammenarbeiten", ahnt der Dekanatsreferent. Dies war für ihn Grund, einen Fortbildungs- und Austauschtag "Zwei Seiten derselben Medaille" für Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsmitglieder anzubieten. Dieser findet am Samstag, 26.10.2019, von 9:30 bis 12:30 Uhr im Neumarkter Johanneszentrum statt.

Das Dekanat Neumarkt will auch im Jahr 2019 wieder engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu einladen, über die Zukunft von Kirche und neue Wege in der Pastoral nachzudenken. "Wir müssen dringend ausprobieren, wie wir vor Ort als Christen leben wollen, wenn volkskirchliche Strukturen wegbröckeln oder am Ende sind", stellt Schrödl fest. Zum 5. Mal laden daher die Dekanate Neumarkt und Habsberg gemeinsam Haupt- wie Ehrenamtliche, Priester wie Laien, Ordensleute wie Christen ohne eine bestimmte Funktion, Interessierte und Neugierige zum "Aufbruch- und Entdeckertag am 6.4.2019 von 9 bis 17 Uhr nach Berg ein.

"Wir wollen Menschen zusammen bringen und mithelfen, dadurch den Horizont zu erweitern", hebt der Dekanatsreferent hervor. Eigene Treffen gebe es etwa für Ordensleute, für Pfarrsekretärinnen oder die Leiter der kirchlichen Dienststellen. das Programm reicht von Einkehrtagen über die Vollversammlungen des Dekanatsrats bis hin zur Pfarrbrief-Schulung und zur Betriebsbesichtigung für das pastorale Personal. Im Programmflyer, der auch auf der Dekanatshomepage einzusehen ist, sind auch die wichtigsten Veranstaltungen der Katholischen Jugendstelle Neumarkt sowie der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Neumarkt abgedruckt.

Nähere Informationen im Dekanatsbüro Neumarkt (Ringstraße 61, 92318 Neumarkt, Tel.: 0 91 81 / 5 11 89 50, Mail: dekanat.neumarkt@bistum-eichstaett.de)!

FUßSTERNWALLFAHRT ZUM EICHLBERG
Veranstalter: Pfarrverband Seubersdorf