05.10.2020

Zum dritten Mal ökumenische "Nach der offenen Kirchen" in Neumarkt

Neumarkt (dbnm) - Am Samstag, 10.10.2020, laden katholische und evangelische Kirche von 18 Uhr bis 24 Uhr wieder gemeinsam zur "Nacht der offenen Kirchen" in das Neumarkter Münster St. Johannes ein. Der Abend soll ein "Farbtupfer in Krisenseiten" sein, wie Dekanatsreferent Christian Schrödl betont.

Beginn ist mit dem musikalischen Auftakt des evangelischen Posuanenchors Neumarkt um 18 Uhr vor dem Evangelischen Zentrum in der Kapuzinerstraße. Die Besucher können dann bei festlichem Glockengeläut der drei Innenstadtkirchen durrch die Klostergasse zum Münster St. Johannes gehen. Dort startet dann um 18:45 Uhr der Erste Programmteil mit einem "etwas anderen Gottesdienst" der Gruppe "kreuz und quer", der alle Sinne ansprechen soll. Wer sich das Standkonzert in der Kapuzinerstraße anhören möchte, erhält übrigens ein kleines Armband, mit dem er zu reservierten Plätzen im Münster St. Johannes vorgelassen wird, erklärt Christian Schrödl. "Wir wollen bewusst am Evangelischen Zentrum beginnen", betont er, "und zum Ausdruck bringen, dass beide Kirchen gemeinsam den bunten und vielfältigen Abend veranstalten, auch wenn fast alles im katholischen Münster St. Johannes stattfindet."

Weiterer Programmpunkt sind um 19:45 Uhr "Pantomimische Körperbilder" mit dem evangelischen Pfarrer Michael Murner und der Religionspädagogin Linda Kaiser, die Dietrichs Bonhoeffers frage "Wer bin ich - und wer meinen die anderen, dass ich sei?" nachgehen. Es folgt direkt im Anschluss Peter Heyd, Diakon der Neumarkter Pfarrei St. Johannes und Liedermacher mit Stimme, Instrumenten und "Kabaretexten". Um 20:30 Uhr bieten die Frankfurter Bühnentänzerin Victoria Söntgen und das Neumarkter Tanzensemble Grace Company eine Choreographie zu den biblischen Psalmen 138 und 139 mit dem Titel "Das Dunkle ist vor mir wie das Licht". Nach dem ersten Programmteil müssen alle Besucherinnen und Besucher aus hygieneschutzrechtlichen Gründen das Münster verlassen, damit drinnen gereinigt und gelüftet werden kann. Draußen wartet eine stimmungsvolle Atmosphäre mit Fackeln, Drehorgelmusik, kostenlosen Brezen und einem Kaffee-Mobil auf die "Nachtschwärmer".

Im zweiten Programmteil ab 21:30 Uhr strapazieren die "Avantgardinen" mit ihrem Kirchenkabarett die Lachmuskeln der Besucherinnen und Besucher. Um 22:30 Uhr dann bieten Brigitte Blank, Chris Distler & friends "Musik und Gedanken, die gut tun" - gerade für das Unterwegs-Sein in einer sich rasch ändernden Welt. Neben geistlichen Liedern stehen auch Balladen und Rocknummern auf dem Programm. Die Musiker liefern auch die Musik für das das anschließende Nachtgebet mit Abendsegen, das von Diakon Klaus Eifler, Dekanatsreferent Schrödl und KEB-Geschäftsführer Klaus Schubert vorbereitet und gestaltet wird.

Wegen der Corona-Pandemie ist die Zahl der Sitzplätze in St. Johannes begrenzt. "Leider gibt es für den ersten Programmteil keine freien Plätze mehr", weiß der Dekanatsreferent. Für den zweiten Block ab 21:30 Uhr sind aber noch Plätze im Münster zu vergeben. Telefonische Anmeldung dazu im Büro der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt unter Tel.: (0 91 81) 98 98.

Programmflyer

ALLEIN UND GELASSEN - Abendmesse
Ort: Münster St. Johannes Neumarkt
Klassik im Kloster - Ein Abend mit Brahms