Zum Inhalt springen

Das Bischöfliche Dekanat Neumarkt

Gemeinsam suchen. Zusammen finden.

So haben wir die Arbeit unseres Dekanates Neumarkt überschrieben. Wir wollen uns immer wieder gemeinsam auf den Weg machen: In Wallfahrten und bei Gottesdiensten, in Netzwerktreffen und bei Schulungen, in Sitzungen und bei Veranstaltungen. So wie sich unsere komplizierte Welt stetig verändert und so vielfältig wie sich das Leben der Menschen entwickelt, so wollen auch wir in unseren Pastoralräumen, kirchlichen Einrichtungen und Gemeinschaften immer wieder aufbrechen, um die Frohe Botschaft zu leben und weiterzutragen. Es geht uns vor allem darum, zu suchen, zuzuhören, wahrzunehmen und herauszufinden.

In unserem Dekanat dürfen wir aber immer wieder erleben: Wir sind nicht als Einzelgänger unterwegs. Es gibt viele, die genauso auf der Suche sind wie wir selbst. Wir tun uns einfacher, wenn wir uns gegenseitig kennen und schätzen, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen und uns vernetzen, wenn wir gemeinsam planen. Das Dekanat Neumarkt will dazu einladen: Uns gemeinsam auf den Weg zu machen und uns dabei immer mehr gegenseitig zu stützen.

Auch diese Website soll ein kleiner Beitrag dazu sein. Wir wünschen Ihnen viele gute Gedanken, neue Ideen, hilfreiche Anregungen, wenn Sie auf unserer Seite verweilen.

Artur Wechsler
Dekan

Renate Großhauser
Vorsitzende des Dekanatsrats

Christian Schrödl
Dekanatsreferent

Meldungen

Kath-Kurs: Schulungstag für Teamer in Kösching

Eichstätt/Kösching (pde) – Die Bistümer Eichstätt, Augsburg, Passau und Regensburg bilden Personal für ihren „Kath-Kurs – die katholische Kirche entdecken“ aus. Wer einen solchen Kurs in seiner Pfarrgemeinde plant, ist zu einer Schulung am Samstag, 24. September, von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr ins katholische Pfarramt Kösching eingeladen.

Barocke Münsterkrippe in Neumarkt zeigt Heilige Familie in Nazareth

Neumarkt (dbnm) - Im Monat September zeigt die Ganzjahreskrippe im Neumarkter Münster St. Johannes Josef, Maria und den kleinen Jesus in ihrem galiläischen Zuhause.

Neues Programm der Katholischen Erwachsenenbildung

Neumarkt (dbnm) - Bei einem Pressegespräch stellten Vorstand und Geschäftsstellen-Team der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt die Highlights des neuen Programms vor. Präsenz-Veranstaltungen sind darin genauso zu finden wie Online-Formate.

„Resilienztraining für Erwachsene“: Veranstaltungsreihe des Frauenbundes

Eichstätt (pde) – Ein „Resilienztraining für Erwachsene“ veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Herbst in seinen zehn Bezirken im Bistum Eichstätt.

Sonntag in Schloss Hirschberg: Führung und Gottesdienst

Eichstätt/Beilngries (pde) – Das diözesane Tagungshaus Schloss Hirschberg lädt am Sonntag, 18. September, zu einem weiteren „Sonntag in Schloss Hirschberg“ ein. Treffpunkt zu einer Führung durch das Schloss ist um 16 Uhr am Haupteingang.

Impuls für den Alltag: "Bin ich besser?"

Neumarkt (dbnm) - In regelmäßigen Abständen geben katholische und evangelische Seelsorger aus der Region auf dieser Homepage "Impulse für den Alltag". Pfarrer Michael Murner fragt in seinem Beitrag, ob wir uns manchmal vielleicht zu unrecht moralisch überlegen fühlen.

Glasnost und Perestroika - Zum Tod von Michail Gorbatschow

Neumarkt (dbnm) - In seiner Jugendzeit war Dekanatsreferent Christian Schrödl sehr bewegt von der Wende und vom Ende des Kalten Kriegs. Den diese Woche verstorbenen Michail Gorbatschow nahm er dabei als Hoffnungsträger wahr. Nun fragt sich der Theologe in einem aktuellen Beitrag, was man von "Glasnost" und "Perestroika" auch heute noch lernen kann.

„Infektionsschutz ist nicht allein Aufgabe der Pflege“

Eichstätt/Berching (dicv) - Mit einem Aktionstag am Mittwoch, 7. September, wollen mehrere Caritas-Seniorenheime, darunter auch das Caritas-Seniorenheim St. Franziskus in Berching, im Bistum Eichstätt auf die prekäre Lage in der Pflege aufmerksam machen.

Neuer Generalvikar: Vorfreude auf Begegnungen und Herausforderungen

Eichstätt (pde) – Die Kirche im Bistum Eichstätt zukunftsfähig machen: Daran will Michael Alberter als neuer Generalvikar mitarbeiten. Bischof Gregor Maria Hanke hat ihn am Dienstag, 30. August, in sein neues Amt eingewiesen.

Ausbildungskurs für die Leitung von Eltern-Kind-Gruppen

Eichstätt/Gunzenhausen (pde) – Die Leitung einer Eltern-Kind-Gruppe ist eine intensive pädagogische Arbeit mit Familien. Zur Qualifizierung für diese Aufgabe bietet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) zusammen mit dem Referat Ehe- und Familienpastoral und dem Diözesanbildungswerk Eichstätt einen Ausbildungskurs an.

„Mit dem Ohr des Herzens hören“: Kollekte zum Welttag der Medien

Eichstätt (pde) – Die Katholische Kirche in Deutschland begeht jährlich am zweiten Sonntag im September den Welttag der sozialen Kommunikationsmittel – in diesem Jahr am 11. September. Um den Stellenwert der Medien zu betonen und zu fördern, wird an diesem Tag in den Gottesdiensten in den Pfarreien des Bistums Eichstätt für die katholische Medienarbeit gebetet und gesammelt.

Caritas ruft zu Spenden für Flutopfer in Pakistan auf

Eichstätt (dicv) - Um Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan bittet der Caritasverband für die Diözese Eichstätt. Durch den ungewöhnlich starken Monsunregen kommt es in diesem Land gerade zu heftigen Überschwemmungen und Erdrutschen. Nach Mitteilung des Hilfswerkes der deutschen Caritas „Caritas international“ ist die humanitäre Lage dort dramatisch.

Funken von Sinn und Hoffnung - Gedanken zum Gedenktag des heiligen Augustinus

Neumarkt (dbnm) - Am 28. August gedenkt die katholische Kirche des heiligen Bischofs und Kirchenlehrers Augustinus, der für die Theologie und die Geschichte der Kirche von herausragender Bedeutung war. Dekanatsreferent Christian Schrödl verfasste zu diesem Anlass einen Beitrag, der Gedanken und Sprüche des Heiligen aufgreift.

Katholische Kindertageseinrichtungen suchen Mitarbeiter

Neumarkt (dbnm) - 23 Kindertageseinrichtungen aus den beiden Dekanaten Neumarkt und Habsberg sind unter dem Dach der Kita Oberpfalz gGmbH zusammengeschlossen und bieten Bildung, Erziehung und Betreuung aus einem christlichen Geist. Die Kinderkrippen, Kindergärten und Kinderorte sind Orte des gemeinsamen Lebens und Glaubens. Der Kindergartenträger sucht derzeit Personal für einige Einrichtungen.

Ursensollener Pfarrei St. Vitus beging 100-Jahr-Feier

Habsberg/Ursensollen (urs) - Die Pfarrgemeinde Ursensollen, zu der auch die Ortschaften Ehringsfeld, Kotzheim, Littenschwang, Oberhof und Weiherzant gehören, feierte im Rahmen eines Pfarrfestes auf dem Kirch- und Dorfplatz ihr hundertjähriges Bestehen.

Neueste Videos/Audios

Bischöfliches Dekanat Neumarkt

Dekanatsbüro:
Ringstraße 61
92318 Neumarkt
Tel. 09181 5118950
Fax: 09181 5119351
dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Artur Wechsler
Dekanatsreferent: Christian Schrödl

BLOG "WEITBLICK"

„Die Avantgarde aus dem Urwald“: Beitrag von Susanne Kaiser mehr...

Kirche und die Corona-Krise

Online-Vortrag von Dekanatsreferent Christian Schrödl mehr...

Die nächsten Termine

Freitag, 30. September
Mutter-Tochter-Wochenende im Jugendtagungshaus Habsberg
Ort: Jugendhaus Habsberg
Veranstalter: Bischöfliches Ordinariat Frauenpastoral
Sonntag, 02. Oktober
13.30 Uhr
Maiandacht mit Gebet für geistliche Berufe
Ort: Wallfahrtskirche Mariä Namen - Trautmannshofen
Veranstalter: Pfarrverband Lauterhofen
Mittwoch, 05. Oktober
19.00 Uhr
Kath-Kurs - Die Katholische Kirche entdecken
Ort: Pettenkoferhaus
Veranstalter: Pfarrei Berching
Freitag, 07. Oktober
EPL - Kommunikationstraining für Paare
Ort: Kloster St. Josef - Exerzitien-, Tagungs- und Gästehaus
Veranstalter: Ehe-, Familien- und Kinderpastoral im Bistum Eichstätt
Dienstag, 18. Oktober
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Donnerstag, 20. Oktober
15.00 Uhr
Freitag, 21. Oktober
19.30 Uhr
VIVA VOCE - Die A capella Band : "Glücksbringer"
Ort: Evangelische Christuskirche Neumarkt
Veranstalter: Evangelisch-lutherischer Dekanatsbezirk Neumarkt
Sonntag, 13. November
17.00 Uhr
Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die im Klinikum Verstorbenen
Ort: Klosterkirche St. Josef
Veranstalter: Klinikseelsorge Neumarkt
Dienstag, 15. November
19.00 Uhr
Ökumenisch-inklusives Jugendgebet "ALL INCLUSIVE"
Ort: Klosterkirche Plankstetten
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Neumarkt/Ev. Jugend im Dekanat Neumarkt/Regens Wagner Holnstein/Kath. Inklusive Pastoral
Dienstag, 22. November
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Freitag, 25. November
Dienstag, 20. Dezember
19.30 Uhr
Offenes Gebetstreffen mit Maria, der Königin der Liebe, vor dem Allerheiligsten
Ort: Pfarrkirche Heilig Kreuz Neumarkt-Wolfstein
Veranstalter: Pfarrei Heilig Kreuz
Donnerstag, 20. April
15.00 Uhr
ONLINE@FORUM KATECHESE
Ort: online
Veranstalter: Gemeindekatechese Eichstätt

In die Kirche eintreten

Taufe, Wiedereintritt, Übertritt: Mitglied der größten Glaubensgemeinschaft der Welt werden: www.katholisch-werden.de